Abschlussreflexion SS

Zu Beginn des Projektes dachte ich, dass ich am Ende wüsste, wie man so einiges besser macht. Allerdings muss ich jetzt doch feststellen, vieles war gut, wie es war und ich würde wieder so vorgehen. Durch die zwischenmenschliche Auseinandersetzung mit den sehr unterschiedlichen Kindern habe ich viel gelernt, aber meine Vorgehensweise hat für dieses Projekt und für meine Bedürfnisse gepasst.

Es war mir wichtig, mich von erwartbaren Ergebnissen und festen Konzepten zu lösen und flexibel auf die Ideen der Kinder einzugehen. Diese bestenfalls als neue Ausgangssituationen zu nehmen und gemeinsam Neues daraus zu schaffen. Meine Funktion sollte also nur begleitend und unterstützend sein, während die Kinder durch Freiheit ihre Kreativität kennenlernen und ausleben sollten. Auf diesen Prozess habe ich gehofft, aber nicht vertraut. Jetzt sehe ich meine Hoffnung erfüllt. Die Kinder hatten immer Ideen, darauf war Verlass. Das war eine sehr schöne Erfahrung, die mir für meine weitere Arbeit jetzt unverzichtbar erscheint. In unserer Abschiedssitzung gaben wir jedem anonym in einem Brief positives Feedback mit, als persönlichen Schatz. In einem Brief an mich steht, dass ich mit kleinen/wenig Dingen kreativ sein kann. Darüber freue ich mich sehr, denn das ist mir besonders wichtig. Kreativität als Motor für unkonventionelle, auch mutige Herangehensweisen, Problemlösungen etc. zeigt den Kindern ihr Potenzial. Je weniger vorgegeben ist, desto kreativer können sie sein. Also gilt dieses Kompliment in erster Linie den Kindern und ich konnte von ihnen lernen, wie unerschöpflich deren Ideenreichtum ist.

Abschließend gipfelte unser Projekt in der Schulaufführung, an der zu erkennen ist, dass sich jedes Kind mit den eigenen Stärken und Interessen einbringen konnte. Das ist auch das Besondere an der Schatzkiste. Ein gemeinsames Projekt, dass es doch schafft, die heterogene Welt der Kinder und auch der Studierenden zu berücksichtigen und zusammenzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert