Reflecting Team 30.5.22

Die Aufgabe als Reflecting Team an diesem Morgen in der Wiedheck-Schule war für mich wie eine kleine Entdeckungsreise. Nicht nur konnte ich die unterschiedlichen Orte und Räume der Schule erkunden, sondern auch die verschiedenen Gruppen beobachten. Dabei wäre ich am liebsten den ganzen Morgen bei allen Gruppen gleichzeitig gewesen, denn in jeder Gruppe kam im Verlauf des Morgens eine ganz eigene Dynamik zustande, die ich sehr spannend fand und nicht verpassen wollte.
So fing die kleine Gruppe mit den Hula-Hoop-Reifen damit an, sich im Freien Bewegungen und Spiele mit den Reifen auszudenken. Viele kreative Ideen kamen von den Kindern selbst, die geduldig erklärt wurden. Dabei wurde ein sehr respektvoller Umgang gepflegt und alle haben aufmerksam zugehört und nachgefragt, ob die Bewegungen richtig wiederholt wurden. Mit der Zeit verlagerte sich die Gruppe in die Turnhalle, wo aus Stoffresten Spinnennetze in den Reifen geknüpft wurden. Währenddessen kamen zwanglose Gespräche zustande. Auffallend war dabei das große Interesse der Kinder am Gegenüber. Die Gruppe wirkte zudem sehr ruhig und entspannt.
In der Gruppe, die mit den Sinnen gearbeitet hat, wurde ein Spiel gespielt, bei dem einem Kind die Augen verbunden wurden und es von den anderen blind durch die Schule geführt wurde. Das Kind musste dann den Ort erraten. Dafür wurde zunächst in der Runde geklärt, was die Sinne sind, wie das Spiel funktioniert und demokratisch über die Gruppenaufteilung abgestimmt. Dabei kamen alle zu Wort und die Einigung lief fair ab. Während des Spiels fiel auf, dass die Kinder sehr viel Rücksicht aufeinander nahmen und sich gegenseitig vertrauen konnten. Im Anschluss folgte eine Reflexion in der Gruppe darüber, wie das Spiel lief und wie sich die Kinder gefühlt hatten. Dabei deckten sich die Reflexionen mit meiner Beobachtung.
Die Tanzgruppe fing indes im Freien damit an, weitere Tücher zu bemalen. Die Kinder zeigten eine große Freude am eigenständigen Experimentieren und fanden unterschiedliche Verwendungen für die Textil-Sprühfarben und kombinierten sie mit Stiften. Manche Ideen wurden von anderen Kindern und Kleingruppen aufgegriffen und weitergeführt. Parallel wurde Musik gehört und manche Kinder sangen und tanzten spontan dazu, was dazu führte, dass sich die Gruppe nach einer Weile teilte. Ein Teil blieb draußen und bemalte die Tücher, der andere Teil ging in die Turnhalle, um dort einander diverse Choreografien zu zeigen, zu erklären und zu üben. Als ich in die Turnhalle kam und eine nahezu fertige Choreografie sah, war ich sprachlos.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Gruppen an den nächsten Terminen weiterentwickeln.

AN

Unser dritter Morgen zum „Schatzkisten- Projekt“ an der Wiedheckschule fand am 30.05.22 statt und beinhalte ein letztes Mal das Motto des „Ausprobierens“. Dabei traf sich die Tanzgruppe in der Turnhalle, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Schülerinnen wünschten sich ausdrücklich, dass wir mit dem Besprühen und Bemalen der (mitgebrachten) weißen Tücher beginnen. Im Anschluss daran sollte weiter an den Tanzschritten gefeilt sowie ein passendes Lied für den Tanz gefunden werden. Demzufolge war das Programm für alle Schülerinnen klar und wir konnten sofort starten. Aufgrund einer geringen Anzahl der weißen Tücher, baten wir die Schüler sich in kleinen Gruppen zusammenzufinden. Überraschenderweise war dies kein Problem, denn die Gruppenmitglieder fanden sehr schnell zusammen und ergänzten sich erstaunlich gut. Demzufolge verlief die Arbeitsphase sehr harmonisch, wodurch keine größeren Probleme entstanden. Nach der Hälfte der Zeit verabschiedete sich eine Teil der Gruppe in die Turnhalle, um weiter den dem Tanz zu arbeiten. Die zurückgebliebenen Schülerinnen bemalten die Tücher weiter, sodass am Ende des Morgens alle „kunterbunt“ waren. Dabei fand ich sehr bemerkenswert, wie wertschätzend die Schülerinnen mit den Kunstwerken der Anderen umgingen und wie viel Lob sie sich gegenseitig aussprachen. Demzufolge war die gesamte Atmosphäre sehr entspannt und man konnte bei einzelnen Schülern das Aufblitzen von Stolz beobachten.

GM

Bei diesem Treffen bin ich „aufs Feld“ zurückgekehrt, nachdem ich das letzte Mal Teil des reflecting Teams gewesen war . Ich setzte mit Gifse und den Kindern die Reise in der Erforschung der Sinne fort, wir beschlossen, wie in den anderen Treffen, uns an ihre Vorlieben anzupassen und ihnen die volle Wahlfreiheit zu lassen. Wir schlugen zunächst eine neue Aktivität vor, die immer dem Tastsinn innewohnte, die wir dann unterbrachen, weil sie mehr daran interessiert waren, die Aktivität des vorherigen Treffens fortzusetzen. Ich bin immer zufrieden mit der Arbeit mit den Kindern. Ab dem nächsten Treffen möchten wir unsere Aktivitäten jedoch auf etwas Konkreteres ausrichten (automatisch übersetzt). 

In questo incontro sono tornata „sul campo“, dopo aver fatto parte del reflecting team la volta precedente. Ho proseguito con Gifse e i bambini il viaggio nell’esplorazione dei sensi, abbiamo deciso, come negli altri incontri, di adattarci alle loro preferenze lasciando loro piena libertà di scelta. Abbiamo inizialmente proposto una nuova attività inerente sempre al senso del tatto, che poi abbiamo interrotto perchè si sono dimostrati più interessati a proseguire l’attività dell’incontro precedente. Rimango sempre soddisfatta del lavoro svolto con i bambini. Dal prossimo incontro però vorremmo indirizzare le nostre attività su qualcosa di più concreto.

GC

Eine neue Schatzkistensitzung, eine neue Erkenntnis! In dieser Woche führte mir der Besuch der Wiedheckschule vor Augen, Vertrauen in das Tempo der Schüler*innen zu haben und ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen. Wenngleich dies ggf. auch bedeuten kann, das eigene Tempo entschleunigen zu müssen, um es – im Sinne des kreativen Prozesses – dem der Kinder anpassen zu können.

Vollgepackt mit einem imaginären Fundus an weiteren möglichen Wahrnehmungsübungen, starteten meine Partnerin und ich in die 5. Sitzung der Schatzkiste. Dahinter verbarg sich der Wunsch und die Idee, den Kindern möglichst viele und abwechslungsreiche Impulse anzubieten, um den Spaß am Projekt aufrechtzuerhalten. Allerdings sollte sich recht schnell herausstellen, dass die Schüler*innen gar keinen Bedarf an „noch mehr tollen Übungen“ hatten. Nicht etwa, weil ihnen das unbekannte Angebot missfiel, sondern vielmehr weil sie gerne an den Erfahrungen aus der letzten Sitzung anknüpfen wollten, diese schlicht und ergreifend zu Ende erleben wollten. Während sie immer wieder aufgeregt danach fragten, ob die Wahrnehmungsübung vom letzten Mal wiederholt werden könnte, leuchtete mir allmählich ein, dass die Kinder insgeheim um noch mehr Zeit baten. Zeit, die sie brauchten. Zeit, in der sie sich voll und ganz auf eine einzige Übung einlassen konnten, bevor sie mit einer neuen beginnen. Da es sich dabei um eine Wahrnehmungsübung handelt, welche auf Acht- und Aufmerksamkeit gegenüber der eigenen Umwelt abzielt, ergibt dieser Gedanke retroperspektiv viel Sinn. Ohne es zu wissen, signalisierten uns die Schüler*innen auf diese Art und Weise ihre Bedürfnisse und verholfen zum Erfolg der 5. Schatzkistensitzung. Überdies stärkt mich das Erlebnis in meinem Vorhaben, zukünftig weiterhin auf die Signale und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihre Anliegen ernst zu nehmen.

ALK

Die vergangene Sitzung zeigte mir zum einen, wie kreativ die Schülerinnen und Schüler sind. Beim Bemalen und Besprühen der Tücher hatten sie viele unterschiedliche Ideen, die letztendlich zu ganz individuellen Kunstwerken führten. Zum anderen wurde mir aber auch bewusst, wie offen die Kinder für unterschiedliche Dinge sind. So zeigten viele nicht nur für das Malen Begeisterung, sondern ebenso für das Singen oder Tanzen, ohne Angst zu haben, etwas vor den Mitschülerinnen und -schülern zu zeigen.

SS

Zu Beginn legten wir fest noch eine Woche experimentierfreudig zu bleiben und in der nächsten Sitzung konkret zu werden, was Planungen für das Schulfest angeht. Die Kinder durften also wieder aussuchen in welche Gruppe sie wollten. Dadurch ergab sich bei mir eine Änderung und zu dem Mädchen, das letztes mal dazugekommen war, kam ein interessierter Junge. Wir starteten wieder mit Bewegungen und Spielchen mit den Reifen und gingen dann in die Turnhalle, sodass Platz war, falls es damit weitergehen sollte. Wir arbeiteten dann aber weiter an dem Spinnennetz und die beiden hatten zahlreiche Ideen, von denen ich versuchte eine zu forcieren. Bei dieser Idee ging es um eine Spinne, namens Lilli, die in dem Netz wohnen soll und Dinge erlebt. Die Geschichte um die Spinne wollten sich die beiden noch ausdenken und wurde vertagt. Wie und ob diese Idee weiter verfolgt wird, muss sich jetzt noch herausstellen.