VIERTE BOTSCHAFT DER SCHATZKISTE

Such dir deinen LieblingsSuperRhythmus aus und übe das!

Davouds Superkraft ist die Musik.

Dafür kannst du Gegenstände deiner Wahl benutzen, zum Beispiel zwei Stifte, deine Hände, deine Füße, einen Topf und einen Kochlöffel und und und…

Probiere deinen Klang aus: mal ganz leise, mal ganz laut, ganz langsam, dann schnell, fröhlich, traurig, wichtig, leicht, wie im Flug, wie unter Wasser, noch Ideen?

Eine unaufhaltsame SuperheldenKlangPower kann entstehen, wenn du mir deinen Freundinnen und Freunden bist, und jede und jeder von euch gleichzeitig den eigenen SuperRhytmus spielt.

Du weißt es mittlerweile, dass wir neugierig sind 🙂 ! Wir freuen uns, wenn du uns ein Video oder Audio mit deiner Musik schickst an l.delitala@hbksaar.de

LP

Momentan ist es schwer, Gemeinschaft fühlen zu können. Wir werden in Gruppen eingeteilt. Kommt ein. Zusammengehörigkeitsgefühl auf oder bleiben wir jeder bei uns selbst?

Wir möchten aus dieser Gelegenheit etwas machen! Schon von Anfang an arbeiten wir daran diese Zusammengehörigkeit und Verbindungen zu schaffen trotz sozialer Distanz. Das ist eine spannende Aufgabe, die wir mit ersten und bald mit unseren letzten Spuren zu erfüllen versuchen. Ich bin sehr interessiert daran, zu sehen, ob unsere Samen im Laufe der nächsten Monate aufgehen und zu einem Garten des gegenseitigen Lernens und Erfahrens erblühen. War diese Idee nicht von Anfang an unser Wunsch?

LH

No one is you, and that is your superpower.

– Elyse Santilli

Niemand ist so wie du, aber genau das ist es, was dich so besonders macht. Das ist deine ganz persönliche Superkraft. Egal ob du superstark, supernett, supergroß oder superschlau bist, das bist du und das macht dich zu einem Helden, den es auf der gesamten Welt sonst nicht noch einmal gibt.

LD

In der „Schatzkiste“ wird die Trauer über den fehlenden persönlichen Kontakt zu den Schulkindern zu einer Quelle von Energie und zentriertem Tatendrang. Je tiefer die Trauer, desto größer die (Super)Kraft!

Ich bin von meinen Studierenden ausnahmslos beeindruckt.

#Superhelden #Superkraft #Powerband #Performativ #Homeschooling #GelegenheitzumLernen #IndieZukunftdenken #DigitalerUnterricht #Schatzkiste instalehrerzimmer #grundschule #homeschooling #systemisch #kunstgrundschule #instateacher #musikgrundschule #grundschulliebe #instakollegium #primaryschool

AS2

Das Ende der diesjährigen Schatzkiste ist abzusehen. Unsere letzte Botschaft wird bald schon den Weg zu den Schüler*innen finden. Das ging schnell, sehr schnell. Wir versuchen in die Zukunft zu denken und haben Gelegenheiten zum Lernen geschaffen. Wir haben verschiedene Angebote gemacht, uns verbunden und die ersten Ergebnisse gesichtet. Tolle Ergebnisse, die zum Weiterdenken anregen und uns motivieren. Jetzt ist es an der Zeit, den Kreis zu schliessen. Wir wollen etwas schaffen, was bleibt. Etwas schaffen, das Bestand hat, zum Nachdenken anregt und zum spielen einlädt. Es soll eine Erinnerung sein an diese besondere Zeit. Ein Symbol für Individualität, Heterogenität und Gemeinschaft. Ein Symbol für Verbundenheit und Flexibilität. Ein Symbol für die besondere Superkraft des Klassenverbandes.

TD

Im Moment sind die Mikros häufig stummgeschaltet, doch die Superkräfte ruhen in jedem Einzelnen von uns. Auch in der Schule ist es viel ruhiger als zuvor. Die Kinder sind unsicher und zurückhaltend.

Wie kann man die Superkräfte der Kinder in dieser schwierigen Zeit besser hervorlocken, als durch Musik? Musik – ein Fach, das im Moment leider viel zu kurz kommt. Musik – eine Möglichkeit, sich auszudrücken und zu öffnen. Musik – eine Sprache, die jeder versteht. Musik – die immer etwas Einzigartiges ist. Musik – die vielen Menschen Kraft und Mut gibt.

Ich bin mir sicher, dass die Kinder unseren Rhythmus mit Leben füllen und ihre ganz persönlichen Gefühle, Stärken und Schwächen miteinbringen werden. Sie werden etwas Einzigartiges und doch Gemeinsames schaffen. Etwas, das sie ihr Leben lang begleiten wird. Sie werden voller Power in ihre Sommerferien starten. Und wenn sie sich dann aber mal alleine fühlen, dann hören sie sich einfach ihre Superheldensong an und erinnern sich an die ganzen Superhelden in ihrer Klasse, die schönen Momente und die Kräfte jedes Einzelnen. Wenn die Musik an ist, werden alle Superkräfte zum Leben erweckt – was kann es schöneres geben in Zeiten von Corona 🙂