JP

Die Briefe zu schreiben war eine sehr schöne Erfahrung. Jeden Schüler einzeln in den Blick zu nehmen und seine Stärken zu sammeln erzeugt eine wertschätzende und bewundernde Haltung gegenüber dem Einzelnen und der ganzen Gruppe.

Hier ist eine Art der Gruppenleitung, die jedes Kind sieht und niemanden vergisst ganz real und selbstverständlich.

YK – Reflecting Team – Der Ablauf der Sitzung

Zu Begin der Stunde haben wir je nach Gruppe vorgestellt, was in der Grundschule gearbeitet haben.

„YK – Reflecting Team – Der Ablauf der Sitzung“ weiterlesen

KK – Reflecting Team – Heterogenität 18.06.2018

Zu Beginn der Sitzung sollen die einzelnen Gruppen ihre Zwischenergebnisse kurz vorstellen, damit jeder auf dem gleichen Stand ist. „KK – Reflecting Team – Heterogenität 18.06.2018“ weiterlesen

BK

Komisch, heute sind wir das erste Mal seit langem an der HfM und nicht an der Volksschule. Obwohl der Unterricht, mit ausgezogenen Schuhen und Schülerkreis, sich immer locker anfühlt, fühlt der Unterricht sich trotzdem anders an als die Wochen zuvor.

Ziel des heutigen Tages, war es unter anderem Plakate zu erstellen, auf denen die Schüler den genauen Ablauf der Veranstaltung sehen konnten. Für mich als „Bastel-Banausen“, war es schön zu sehen, wie verschiedene Studierende sofort die Initiative ergriffen haben und 2 sehr schöne, gut beschriftete Plakate erstellten.

Außerdem schrieben wir den Schülern ein Brief in dem wir ihnen mitteilten, wie gut sie an diesem wundervollen Projekt teilgenommen haben. Dies war eine sehr schöne Erfahrung. Obwohl wir die Schüler erst seit einigen Wochen kannten, hatten wir bereits jeden in unser Herz geschlossen und konnten sehr differenzierte Briefe schreiben.