ER

Viele Ideen, die letzte Woche beschlossen oder ins Gespräch gebracht wurden, wurden in der heutigen Sitzung wieder verworfen. Ich habe das Gefühl, dass sobald die Schatzkiste ein wenig an Gestalt annimmt, wir wieder vor einer neuen guten Idee stehen, die die Form nochmals verschwimmen lässt. Trotzdem haben wir alle versucht, so viele kreative Gedanken wie möglich in unseren Prozess mit einzubinden. Ich bin gespannt, welche Form die Schatzkiste letztendlich annehmen wird.

AF

In der heutigen Sitzung konnte man sehr gut den Verlauf eines kreativen Prozesses beobachten. Man überlegt, hat viele Einfälle, verwirft einige vielleicht wieder und findet neue Ideen. Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich aus diesem Treffen für mich gewinnen konnte ist, dass dieses Vorgehen vollkommen in Ordnung und sogar wichtig und gut ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir zusammen ein tolles Projekt gestalten werden!

VM

Es beginnt immer im Chaos. Dass sich daraus zwingend schrittweise, in Form eines linearen Prozesses, eine Ordnung entwickelt, ist ein Irrglaube; denn eher wie in mehreren Schleifen kehrt man immer wieder zu einem chaotischen Zustand zurück.

MK

Ein kreativer Prozess ist kein geradliniger Weg. Genau das haben wir heute alle während der weiteren Planung unserer Schatzkiste gemerkt. Sind wir noch letzte Woche mit einer recht klaren Idee aus dem Seminartreffen gegangen, so haben wir heute schon wieder unzählige neue Gedanken gefasst, den Plan überdacht und dann Pause gemacht. Wir stehen noch ganz am Anfang von der Reise und das Treffen heute hat gezeigt, wie schnell man einen neuen Kurs einschlagen kann, wenn man flexibel und offen für neue Eindrücke bleibt.