ZWEITE BOTSCHAFT DER SCHATZKISTE

MIT DIESEM VIDEO LADEN WIR DICH AUF EINE NEUE FANTASIEREISE EIN!

einfach drauf klicken!

Wenn du hier klickst, kannst du dein SUPERHELDIN- oder SUPERHELDEN-Steckbrief ausdrucken!

Wie immer sind wir sehr neugierig! Wenn du willst, kannst du dein Blatt fotografieren und an diese Adresse schicken: l.delitala@hbksaar.de (hier können deine Eltern oder deine Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher auch Fragen zu uns und zum Projekt stellen)

Wir freuen uns riesig darauf, dich als Superheldin oder Superhelden kennen zu lernen!!! Dein Schatzkiste-Team

LP

Diese Woche bin ich sechs verschiedenen (einschließlich meiner) Kindheiten und Lebenswegen begegnet – jeweils mit ihren ganz eigenen Stärken, Vorlieben, Ängsten und Träumen. Langsam legen wir ein Puzzel aus kleinen Teilchen unserer Persönlichleit – mehr erlaubt uns die Digitalität im Moment nicht. Sie macht es uns spannend, uns andere Wege suchen zu müssen, uns einander kennen zu lernen und wirklich wahrzunehmen. Mir hilft es, wenn ich mit den anderen erleben bzw. teilen darf, wie wir uns auszudrücken versuchen.

Ich glaube auch, dass die Kinder nun wesentliche Teile in unser Puzzel legen können, bis wir unsere Teile sich berühren werden. Dann hoffe ich, das wir auch trotz Distanz, ein Gefühl der Freundschaft aufbauen können. Unser Freundschaftsbuch ist für mich ein fantasievolles Abenteuer, das noch viele Überraschung für die Kinder und uns bereit halten wird. Denn es ist vielseitig für uns alle gestalt- und wandelbar bzw. enthält Lebensgeschichten von Abschnitten aus der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, die unendlich fortsetzbar zu sein, solange wir es uns wünschen.

AS2

Freund·schaft/Freúndschaft

Substantiv, feminin [die],  auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander

Das ist die Definition von Freundschaft. Kinder sind gut darin. Erwachsenen fällt es oft etwas schwerer neue Freundschaften zu schliessen. Sich zu öffnen, etwas von sich Preis zu geben und Zuneigung zu zeigen ist also im „normalen“ Leben schon etwas besonderes. Aber Zuneigung im virtuellen Raum? Im künstlichen Raum des World Wide Web, geht das? Wir wollen es versuchen, uns gegenseitig kennenlernen, voneinander lernen und gemeinsam arbeiten. Unsere Idee: ein Freundschaftsbuch. Ein Buch, um näher zu rücken. Ein Buch für uns und für die Kinder. Ein Buch das uns auch später noch an diese spannende Zeit hier bei der Schatzkiste erinnern wird. Ein Buch um Freundschaft zu schliessen.

LH

Jeden Montag breitet sich bei mir ein Lächeln aus, wenn ich die fünf Gesichter auf meinem Bildschirm sehe. Die Zeit in dem Seminar ist eine Abwechslung zu den anderen Seminaren, bei denen jeder seine Kamera und sein Mikrofon ausgeschaltet lässt.

Hier geht es um Kommunikation, um Reflexion und Begegnung – wenn auch nur über einen Bildschirm. So habe ich mittlerweile das Gefühl, ich würde die anderen fünf immer besser kennenlernen – wenn auch nur über einen Bildschirm. Und wir entwickeln uns immer mehr zu einem Team – wenn auch nur über einen Bildschirm. 🙂

TD

Im symstemischen Denken ist das gemeinsame Erleben zentral. Doch genau dies ist im Moment nicht möglich. Daher haben wir uns überlegt, ein Schatzkisten-Freundebuch zu gestalten, in dem jeder von uns eine eigene Seite ausfüllt. Doch dafür muss sich jeder von uns erst einmal die Frage stellen: Wer bin ich eigentlich? Was macht mich aus? Kann ich überhaupt etwas gut? Was möchte ich den anderen mitteilen?

All diese Fragen sind wie ein Blick in einen Spiegel, denn auch da betrachte ich mich von einer anderen Ebene. Entspricht das, was die anderen von sich erzählen überhaupt der Wahrheit? Ich weiß es nicht. Vielleicht weiß derjenige es selber nicht so genau. Woher auch? Es wird nie eine absolute Sicherheit geben. Besser wäre es also, die Wahrheit einfach durch die Idee des gegenseitigen Vertrauens zu ersetzen und sich auf die Erzählungen der anderen einzulassen, denn hinter jedem Wort steckt eine Geschichte.