SB

Die zweite Sitzung in der Wiedheck-Schule stellte uns vor eine kleine Herausforderung. Kurzfristig fiel eine Studierende krankheitsbedingt aus und wir mussten die Gruppen neu organisieren und eine Person für das Reflecting Team auswählen. Wir fanden jedoch überraschend schnell eine Lösung, mit der sich alle wohl fühlten. Das war eine gute Übung, da es vor allem, wenn man mit Menschen und insbesondere Kindern arbeitet, immer wieder zu neuen, unerwarteten und ungeplanten Situationen kommen wird, mit denen man flexibel umgehen muss. Sich auf gegebene Situationen einzulassen und mit dem, was vorhanden ist, zu arbeiten, ist eine ressourcenorientierte Methode und Arbeitsweise, die dem realistischen Leben sehr nahe kommt. Mit den neu geformten Gruppen kamen auch die Kinder gut zurecht, obwohl sie natürlich die fehlende Studentin vermissten. Auch fanden einige neue Kinder in unsere kleine Tanzgruppe. Dieses Mal ließen wir die Kinder bekannte Lieder und Lieblingssongs auswählen, die wir abspielten und dazu im Kreis frei tanzten. Einige Kinder sangen auch dazu und ich war erstaunt, wie viele Kinder schon die englischen Texte kannten und verstanden. Mit der Zeit fanden wir zu Gruppenformationen, auch wenn sich manche Kinder anfangs etwas zurückhielten. Dabei ist schnell klar geworden, dass solche Formationen nur gut funktionieren, wenn alle mitmachen. Beispielsweise entsteht automatisch ein runder Kreis, wenn sich alle die Hände reichen und im selben Tempo und mit demselben Abstand im Kreis gehen. Im Laufe des Morgens hat es aber immer besser funktioniert. Mir ist vor allem aufgefallen, dass ich immer sehr um eine gute Gruppendynamik und die Integration aller bemüht bin und mir schnell Sorgen oder mich dafür verantwortlich mache, wenn jemand etwas außen vor bleibt. Dabei ist es auch völlig in Ordnung, wenn sich jemand etwas abseits halten möchte. Trotzdem konnten sich alle Kinder mehr oder weniger stark in der Gruppe einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert