Reflecting Team 4.7.22 oder „Der unsichtbare Faden“

Gemeinsame Verantwortung, Eigen- und Fremdverantwortung sind aus meiner Reflectingteam-Perspektive die zentralen Themen in dieser Phase der Schatzkiste, wo es kurz vor dem Projektabschluss steht. Kann ich mich auf die anderen verlassen? Wieviel benötigt es von mir, damit es gelingt?

Wenn ich die Kinder beobachte, merke ich, dass sie nach wie vor im Hier und Jetzt sind, wenn auch fokussierter auf die Projektpräsentation als bei den ersten Treffen. Dafür können sie auch auf den Erfahrungen und Kenntnissen aufbauen und vertrauen, die sie miteinander und mit den Studierenden gesammelt haben.

Vertrauen ist hier für alle ein Schlüsselwort, und der „unsichtbare Faden“ die passende Metapher dazu.

Als Projekt-System sind wir mittlerweile alle mit einem unsichtbaren Faden miteinander verbunden. Wird dieser weiterhin tragfähig sein und uns bis zum krönenden Abschluss Ansporn und Sicherheit geben?

ICH GLAUBE JA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert