GC

Das 1. Mal an der Wiedheckschule Saarbrücken: Der vergangene Montagmorgen war geprägt von Ungewissheit, Vorfreude und Spannung auf das Kennenlernen der Projektklasse. Obgleich ich in der Vergangenheit bereits einige Praktika in diversen Grundschulen absolvieren und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln durfte, lassen sich Letztere dennoch keineswegs mit den Eindrücken von dem 1. Besuch der Wiedheckschule vergleichen.

Diesmal gab es keinen strikten Plan, an den es sich zu halten ging. Diesmal existierte auch kein vorab klar definiertes Unterrichtsziel. Sich hierauf – nicht nur theoretisch in Gedanken, sondern auch in der gelebten Praxis – vollends einzulassen, erforderte zugegebenermaßen einige Minuten Gewöhnungszeit. Allerdings bestätigten die positiven Reaktionen und kreativen Einfälle der Kinder sehr schnell, dass es für die Schatzkiste wohl kein besseres Vorgehen geben könnte. Die Schüler*innen, welche die Schatzkiste in diesem Jahr bereits zum 3. Mal miterleben und vor allem -gestalten, zeigten von Anfang an großes Interesse. Mehr Vorgaben seitens Studierender hätten die Motivation und die damit verbundenen Ideen der Kinder womöglich enorm eingeschränkt und dadurch den kreativen Prozess behindert. Zugleich ist jedoch ebenfalls klar geworden, dass Impulse, die ohne lenkenden Charakter anregen, durchaus wichtig sind. Ich denke, dass das Projekt Schatzkiste den idealen Rahmen bietet, um sich in der Formulierung eben jener Impulse auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert