TD

Das Leben beschert uns so viele Überraschungen!

Wir wollen immer alles kontrollieren und planen alles bis aufs letzte Detail. Wir haben vermutlich schon vieles für die Sommer- bzw. Semesterferien geplant. Doch dann kam Corona und unser Traum von einer berechenbaren, zuverlässigen und voraussagbaren Welt ist geplatzt. Aber genau dies hat uns vielleicht mal gezeigt: Die Welt ist voller Wunder und unberechenbar. Ähnlich ist es auch mit Kindern. Wir wissen nie was an einem Schultag alles passieren kann und genau das macht die Arbeit mit Kindern so besonders, abwechslungsreich und wertvoll. Die Kinder denken nicht über alles nach, zweifeln nicht ständig, sondern tun einfach. Wichtig ist, dass wir dieses Handeln nicht bestrafen, sondern wertschätzen. Wir müssen die Kontrolle auch mal abgeben und uns auf die Kinder einlassen, denn von Kindern können wir noch einiges lernen. Einfach mal ausprobieren, überraschen lassen und auch mal Fehler machen. Einfach mal mit dem zufrieden sein, wie es gerade ist. Einfach mal Vertrauen haben in die Kinder, aber auch in uns selbst. Einfach mal machen und an sich selbst und die Superkraft, die in jedem von uns schlummert, glauben. Einfach mal Mensch sein. Denn wer will schon perfekte, vorhersehbare Maschinen, wenn wir eine Welt voller Superheldinnen und Superhelden haben können? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert