AS2

In der systemischen Pädagogik gibt kein Rezept, es gibt Zutaten und davon sehr viele. Es gibt kein starres Gerüst. Es ist mehr ein riesiges Trampolin und jeder Sprung eines Springers wirkt sich auf den anderen Springer aus. Es gibt keinen gepflasterten Weg mit Geländer, wir hängen alle gemeinsam in der Felswand und sind verbunden durch das Seil. Manchmal müssen wir uns frei machen von Artikulationsschemata und zu engen Vorgaben. Manchmal braucht es Mut, ein wenig Erfahrung und Herz. Was brauche ich jetzt? Was brauchen die Kinder? Wie sind die Bedürfnisse? Es braucht Vertrauen. Vertrauen in sich selbst und in die Kinder. Und dann einfach mal fallen lassen, auch ohne doppelten Boden und zusätzliches Sicherungsseil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert