AS2

„Wenn man Bildung will, muss man sich auf Bindung einlassen.“ (Grossmann & Grossmann, 2006, S.5)

Bindungsmuster – Ich mache mir Gedanken über Wörter wie: Verbindung, Bindung, verbinden & Verbindlichkeit. Was bedeutet das? Eine Bindung eingehen? Gebunden sein? Die Bindungstheorie nach John Bowlby fußt auf dem Grundbedürfnis eines jeden Menschen nach sozialer Zugehörigkeit und spricht von unterschiedlichen Bindungstypen. Das Ziel ist eine sichere Bindung. Diese Bindung ist ein Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Zugehörigkeit- ein imaginäres Band über Raum und Zeit hinweg. Wir wollen eine Bindung eingehen, miteinander verbunden sein und dazu gehören. Doch wie geht das in Zeiten von Corona? In Zeiten von Deprivation, sozialer und räumlicher Distanz? Es ist eine gewaltige Herausforderung. Wir wollen es versuchen. Wir wollen verbunden sein und Verbindlichkeit schaffen. Wir wollen ein Band knüpfen, dass bleibt. Ein Band als Symbol für all unsere Superkräfte, die wir in schwierigen Zeiten brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert