SS

Am zweiten Schultag durften die Schülerinnen und Schüler aussuchen, ob sie in ihrer zuvor gewählten Gruppe bleiben oder mal was Neues ausprobieren. Dadurch bekam die Hula-Hoop-Gruppe Zuwachs von zwei Mädels. Diese hatten nun ebenso wie die anderen beiden in der Woche davor, den Drang die klassischen Bewegungen mit den Reifen auszuprobieren. Mit einigen Wurf-, Roll- und Kletterspielen wurden wir warm, sodass im Anschluss die Hummeln aus dem Hintern waren. Aus eigener Initiative fragten nun die beiden Neuen, was wir letzte Woche gemacht haben. Diese Woche hatte ich Stoffreste dabei, statt zusätzlicher Zeitung und die Kinder hatten Lust die Zeitung durch den stabileren Stoff zu ersetzen. Also schnitten wir Streifen in unterschiedlicher Länge. Neben der „Arbeit“ haben wir uns schön unterhalten. Bald tauchte aber die Frage nach dem Sinn unserer Tätigkeit auf. Ich ließ die Kinder überlegen und sie hatten Vorschläge die Streifen untereinander nochmal zu verknoten und zu flechten. Nach Weiterem überlegen hielten wir fest lange Streifen zu schneiden, um ein Spinnennetz nachzubauen. Da hatte jeder Lust drauf und die Motivation stieg wieder. Eins der Mädchen äußerte allerdings zu Beginn bereits den Wunsch, Rad zu schlagen mit den verzierten Reifen. Um diesen Wunsch nach mehr Bewegung und weniger Gestaltung (oder eins nach dem anderen) nachzukommen, müssten wir das nächste Mal schauen, ob wir in die Turnhalle können oder einen geeigneten Ort finden. Sicher können die Schülerinnen mir dann etwas beibringen. Ohnehin war der ganze bisherige Entscheidungs- und Gestaltungsprozess gleichberechtigt.

Als ich nach der Schulstunde in unserem Seminar meine Sorgen äußerte, dass den Kindern langweilig werden könnte, kein Ergebnis entsteht oder dessen Sinn unklar ist, bekam ich gute Ratschläge. Eine Idee wäre die Gruppe mit die eines Kommilitonen zusammenzulegen. Dort entstehen schöne Origami Figuren und den Kindern fällt sicher eine Kombination unserer Themen ein. Oder ich gehe mit den Kindern, jetzt nach viel Spiel und Forschen, auf die Suche nach einem Ziel, auf das wir hinarbeiten. Die Entscheidung darüber habe ich noch nicht getroffen und könnte auch noch mal spontan angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert