GC

Heute war er endlich da. Der Moment, auf den alle Beteiligten der diesjährigen Schatzkiste bereits so lange gewartet haben. Die letzte Schatzkistensitzung stand ganz unter dem Motto: „Finale Zusammenführung aller Ergebnisse aus den Kleingruppen“. Der Barfußweg, der Tanz, der Gesang sowie die selbst gebastelte Bühnendekoration sind erstmalig zu einer großen zusammenhängenden Performance verschmolzen. Das in einem früheren Beitrag erwähnte Puzzle konnte somit vor aller Augen vervollständigt werden. Die Freude hierüber war nicht nur in den Gesichtern der Studierenden und Lehrpersonen, sondern auch in denen der Kinder zu erkennen. Die positive Aufregung gepaart mit der Selbstsicherheit und Zuversicht im Hinblick auf die bevorstehende Aufführung zeugen davon, dass die Lernenden glücklich und zufrieden mit ihrer eigenen Leistung sind.

Die Aussagen während der Abschlussrunde, in welcher die jungen Künstlerinnen und Künstler die gesamte Projektarbeit Revue passieren lassen konnten, verstärkten diesen positiven Eindruck. Die indirekt ausgesprochene Erkenntnis der Kinder, dass sie etwas „gelernt haben ohne dafür gelernt haben zu müssen“ war das größte Kompliment für uns und mich als angehende Pädagoginnen. Denn auch ich wünsche mir für die Zukunft, dass Lernen für die Kinder aus meiner Klasse mit Spaß und Freude in Verbindung gebracht wird. Mit eben diesen beiden Emotionen, Spaß und Freude, blicke ich auf die große Aufführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert