VM

Es ist ein sehr seltsames Gefühl, sich gemeinsam in einem nicht-virtuellen Raum zu sehen. Zu sehen, wie groß die anderen in Wirklichkeit sind, was für Klamotten sie tragen. Laura Delitala-Möller kenne ich nun seit Beginn des letzten Winteresemesters, und solange haben wir uns noch nie gesehen.
Der Campus Dudweiler ist ein wenig versteckt, deshalb komme ich mal wieder zu spät. Die Lernwerkstatt ist schön. Vielleicht finde ich sie auch nur schön, weil es ein echter Raum ist. Weil ich schon seit anderthalb Jahren keine Veranstaltung in den Räumen der HbK hatte. Das hier ist zwar nicht die HbK, aber es ist ein kleines Atelier mit Material und Werkzeug und echten Fenstern, aus denen man rausschauen und rausklettern kann. Rausklettern, um einen Kaffee zu trinken, zum Beispiel. Gemeinsam einen Kaffee trinken und die anderen aus dem Kurs kennenlernen. Wir reden nicht viel und nicht ewig lange, aber es macht so viel aus. Hinter den Namen auf dem Bildschirm und den Gesichtern stecken nun mal echte Menschen, mit eigenen Persönlichkeiten.
Produktiv sind wir dann auch noch. Das kommt dann schließlich von ganz alleine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert