TD

Auch wenn es schwierig ist, sich im Moment auf die Metaebene einzulassen, habe ich gemerkt, dass jeder von uns heute etwas dazugelernt hat. Denn im Moment lernen wir alle. Sei es die Zeit, die wir in das Verstehen der technischen Möglichkeiten investieren oder in der wir am gemeinsamen Projekt arbeiten. Wir lernen miteinander, aber wir lernen auch voneinander. Ähnlich wie in der Schule gibt es auch bei uns immer welche, die schneller sind und welche, die mehr Zeit für etwas brauchen. Jeder darf Fehler machen, etwas nicht verstehen oder anderer Meinung sein, denn genau das ist es, was das Lernen so wertvoll macht. Lernen als gemeinsames Forschen bietet eine wunderbare Gelegenheit auch als „Lehrer“ selbst etwas Neues und Unbekanntes zu erfahren.

Ich bin mir sicher, dass wir in unserem ersten Auftrag an die Kinder einiges dazu lernen werden, was wir ohne sie vermutlich nie entdeckt hätten. Wichtig ist es einfach, man selbst zu sein und die Kinder an seinen Talenten, Leidenschaften und Fragen teilhaben zu lassen. Sozusagen als wöchentliche Einladung in eine ganz persönliche Schatzkiste, in der jeder das denken, sagen, tun und einbringen darf, was er möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert