LP

In unserer Gesellschaft sind Unterschiedlichkeiten immer negativ konnotiert, dass wir sofort nicht in den vorgegebenen, allgemeinen Rahmen passen würden. Wir realisieren unsere Unterschiede nicht mehr als eine Chance zum Lernen und um bemerkenswert zu sein.

lch glaube, wir Menschen haben vergessen Vielfalt wertzuschätzen, zu respektieren und zu wahren. Ich hatte an Wochenende die Gelegenheit Menschen die Mannigfaltigkeit von Sonnenblumensorten näher zu bringen. Die einzige Reaktion darauf, war ein enttäuschtes “Das sind ja nur Sonnenblumen!“ Nein! Genau das eben nicht: es gibt kleinwüchsige und großewüchsige; uni-, bi- oder multicolor; ein- bzw. mehrblättrig; mit einer bunten oder essbaren und sovieles mehr. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir nicht nur unsere 500 verschiedenen Salatsorten, 286 Karottensorten oder 50 Sonnenblumenarten verlieren, sondern auch Million unterschiedlicher, menschlicher Wesensarten. Unsere Sinne werden weniger zum Erleben bekommen und sich nicht mehr in dieser Vielfalt entwickeln können. Also lasst uns einander in unserer Unterschiedlichkeit entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert