Reflecting Team SK2 – Ablauf

Die Studierenden kamen nacheinander in den Seminarraum, bis das Seminar startete. Das Seminar begann mit einer Begrüßung der Dozentin. Die Dozentin fragte die Studierenden, bei welcher Zahl sie ihre Idee für die Schatzkiste sehen würden (0 = keine Ahnung, 10 = ich weiß genau was ich machen will). Bei dieser Aufgabe taten sich die Studierenden schon schwer, da die meisten noch keine konkrete Idee hatten. Nun bat die Dozentin die Studenten ihre Idee aufzuschreiben, was sie im Seminar zukünftig machen wollen. Dieser Auftrag schien ihnen zunächst schwer zu fallen, doch nach und nach schrieb jeder seine Ideen auf mehrere Zettel. Danach sollten die Studierenden noch ihre guten Fähigkeiten notieren. Diese Zettel wurden dann in einer Kiste gesammelt.

Nun wurde das Reflecting-Team gebildet, da es anfangs vergessen wurde. Was nun im Verlauf des Seminars auffällt, ist die Tatsache, dass das Seminar relativ klein ist, weshalb es immer sehr ruhig während Fragerunden ist, aber dennoch jeder konzentriert mitarbeitet. Nun wird die Frage nach Ritualen gestellt, die man mit den Kindern durchführen könnte. Die Entscheidung fällt dann schließlich auf bunte Papierkreise als Namensschilder und ein Lied zur Begrüßung. Dieses Lied zur Begrüßung soll von den Studierenden selbst erstellt werden. Dazu teilen sich alle in zwei gleichgroße Gruppen auf. Dabei geht jede Gruppe unterschiedlich an die Aufgabe heran. Die eine Gruppe nutzt das Handy um nach Reimen oder ähnlichen Begrüßungsliedern zu suchen. Die andere Gruppe sammelt zunächst Lieder die sie aus der Kindheit selbst noch kennen. Nun treffen sich wieder alle in einem Sitzkreis und die gesammelten Wörter werden an der Tafel notiert und ein Lied wird gedichtet. Dabei singt die Dozentin einzelne Verse vor und die Studierenden sollen diese wiederholen, doch die Meisten trauen sich nicht zu singen. Je länger es dauert und je mehr Verse erfunden werden umso lockerer werden die Studierenden und singen mit. Am Ende kommt dann ein Begrüßungslied zu Stande. Nach dem Lied werden die gesammelten Ideen die anfangs aufgeschrieben wurden auf dem Boden ausgebreitet und die Studenten sollen sich etwas aussuchen auf das sie Lust haben. Am Ende findet dann erneut eine Abstimmung statt, bei welcher Zahl sie ihre Idee für die Schatzkiste sehen würden. Dabei fällt auf, dass alle Studierenden mindestens eine Zahl höher ansetzen, sie sich also sicherer sind als am Anfang des Seminars. Das Seminar endet mit der Verabschiedung der Dozentin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert