GC

Die letzte Sitzung der Schatzkiste endete mit der Frage nach den eigenen Talenten, die für die Schatzkiste gewinnbringend sein könnten, um Kindern Impulse zu geben. Die Beantwortung dieser war zentraler Gegenstand der zweiten Sitzung. Dabei ist klar geworden, dass nicht nur besondere Freizeitaktivitäten, sondern auch kennzeichnende Persönlichkeitsmerkmale der Seminarteilnehmer*innen wertvoll und wichtig für das Befüllen der Schatzkiste sind. Indem die eigenen Stärken auf Kärtchen verschriftlicht und anschließend symbolisch in die Kiste geworfen wurden, entstand nach und nach ein gruppenspezifischer „Schatz an Fähigkeiten“. Obgleich bislang noch keine konkrete Idee für die erste Unterrichtsstunde mit den Kindern entwickelt wurde, ist doch deutlich geworden, dass mit dem gemeinsamen Schatz ein tolles Projekt auf die Beine gestellt werden kann. Darüber hinaus führte mich das Vorgehen zu der Erkenntnis, dass es unerlässlich ist, sich über seiner eigenen Stärken bewusst zu werden, damit die Kinder von diesen ebenfalls profitieren können. Hinzu kommt, dass ich mich nun mehr denn je in der Verantwortung fühle, meine zukünftig zu unterrichtenden Kinder darin zu unterstützen, sich ihrer besonderen Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert