Abschlussreflexion SB

In unserer letzten Sitzung der Schatzkiste 2022 haben wir uns Zeit genommen, das Geschehene zu reflektieren und den Anderen Feedback zu geben. Unsere Dozentin Laura hatte hierfür eine sehr schöne Idee: wir haben uns gegenseitig Briefe mit positivem Feedback geschrieben. Als ich diese Zuhause gelesen habe, habe ich mich über jeden einzelnen sehr gefreut. Mir hat das mal wieder gezeigt, dass ich mich selbst viel schlechter einschätze, als mich andere wahrnehmen und denke, Ansprüche erfüllen zu müssen, die eigentlich keiner an mich gestellt hat. Auch Laura hat mir in einem Einzelgespräch ähnliches Feedback gegeben, was mir sehr viel bedeutet. Bei der Schatzkiste in diesem Semester habe ich gelernt, dass ich für Vieles schon das richtige Gespür habe und mir nur mehr vertrauen muss und mit der Zeit selbst Wege finden werde, meinem Gefühl entsprechend zu handeln. Ich muss mich nicht verstellen, um Berufserwartungen zu erfüllen, da jeder anders ist – auch in der Schul- und Museumspädagogik. Systemisch heißt nicht, dass alle gleich sind oder sein müssen, um auf einer Augenhöhe zu sein. Es heißt, dass alle unterschiedlich sind und verschiedene Fähigkeiten mitbringen und dadurch ihre ganz eigenen Rollen und Aufgaben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert