AS2

Laura hat uns heute einen Spruch ans Herz gelegt…

„dilige et quod vis fac…“
„Liebe, und dann tu, was du willst…“

Ich mag diesen Spruch. Seine Bedeutung und die Sichtweise, die daraus entstehen kann. Bildungsstandards, die KMK, Stoffpläne, Vokabeln, Terme, Bücher, Aufgaben, Tests, Noten, Materialpakete, Arbeitsblätter und Unterrichtspläne. Ist das alles? Wo bleibt die Beziehung? Wo bleibt das Verständnis? Wo bleibt die Gemeinschaft? Wo der Schutz? Wo ist mein Platz? Wo bleibt die Liebe?

Ich möchte genau hinsehen. Aufmerksam sein und den Unterschied machen. Schon seit einigen Jahren habe ich ein Lebensmotto. Erst jetzt merke ich, wie gut es in mein neues Leben als Lehrerin passen wird. „Liebe. Freiheit. Alles.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert