VM – Abschlussreflexion

Die Schatzkiste ist ein sehr ungewöhnliches und bisher für mich sowohl an der HbK als auch an der Uni sehr einzigartiges Veranstaltungsformat.
In keinem anderen Seminar hatten wir so viel Freiraum: Wann wir arbeiten, mit wem wir arbeiten, wo, wie und vor allem was. In keinem anderen Seminar wusste man am Anfang so wenig über den weiteren Verlauf und das Endprodukt. Kein Seminar war so abwechslungsreich: Wir waren in Dudweiler, auf Teams, in Brebach und auf Google Meet. Und in keinem anderen Seminar hatte ich so intensiv mit den anderen KursteilnehmerInnen zu tun, dadurch, dass wir alle aufeinander angewiesen waren.
Ich habe eine für mich ganz neue Form von Teamarbeit kennen gelernt. Unser Projekt war keine Summe von gesammelten Einzelarbeiten, welche sich vielleicht sogar doppeln, wie es oft der Fall ist. Es war ein Produkt von verschiedenen Faktoren, die nicht unabhängig voneinander funktionieren konnten. Wir mussten durchgehend miteinander in Austausch stehen, was meine Organisations- und Kommunikationskompetenzen gefördert hat. Jeder einzelne war gefordert, seine eigenen Ideen einzubringen. Es war kaum möglich, in eine passive Arbeitrolle innerhalb der Gruppe zu verfallen.

Durch die Schatzkiste habe ich auf jeden Fall mein Vertrauen in mich selbst und die Kooperation im Team gestärkt. Ich hätte anfangs wirklich nicht erwartet, dass das alles so gut funktioniert; dass unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Ideen und Interessen so gut miteinander harmonieren und zielgerichtet arbeiten können, obwohl das Ziel stets relativ flexibel war.

Ein gut funktionierendes Chaos.

Ich bin wirklich froh, dass uns diese Gelegenheit durch Frau Delitala-Moeller geboten wurde und jeder im Team dazu bereit war, so viel Einsatz zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert