JP

Ich denke Kleingruppen einem Ansprechpartner zuzuteilen und klare Rituale und Zeichen zu vereinbaren sind sinnvolle Wege, trotz vieler Autoritätspersonen Struktur und Ordnung zu schaffen. Dennoch bin ich gespannt wie die Kinder auf die Masse an Lehrpersonen reagieren und wie sich das Verhältnis zwischen Kindern und Studierenden entwickelt.

LA

Zu dieser Sitzung möchte ich mir für künftige Unterrichtsstunden merken, wie wichtig es ist Rituale zu habe, diese aber auch zuvor gut zu durchdenken und auf die Lerngruppe abzustimmen.

YK

Die vergangene Sitzung haben wir viele unterschiedliche Ideen gebracht. Dadurch haben wir auch bessere Ideen gewählt. Auch Feedback haben wir auch bekommen. Man sollte auch erstmal versuchen, ihre Ideen zu sagen und miteinander
kommunizieren. Für kommenden Montag habe ich auch große Erwartung, was wir in der Grunschule machen werden.

AS

Das gemeinsame Herausarbeiten und Festlegen von Ritualen, die in der Klasse etabliert werden sollen, empfand ich als sehr sinnvoll und für den weiteren Prozess mit den Schülerinnen und Schülern als sehr bereichernd!

LR

Die vergangene Sitzung zeigte mir erneut die Notwendigkeit von Ritualen im (Schul-)Alltag auf und machte mir gleichzeitig deutlich, dass es einerseits zwar schwierig ist, sich im Vorfeld Gedanken zu einer fremden Klasse oder Lerngruppe zu machen, andererseits jedoch sehr hilfreich ist um sich auf mögliche Schwierigkeiten besser einstellen zu können.

SM

Diese Woche sind bei mir zwei Dinge hängen geblieben, die ich mir für die Zukunft merken möchte: 1. Man kann sich noch so viele theoretische Gedanken machen, um zu wissen, ob etwas funktioniert, muss man es ausprobieren. 2. Es bringt unheimlich viel sich in die Perspektive der Kinder hineinzuversetzen, wobei auch das seine volle Wirkung nur erreicht, wenn man es tatsächlich tut – so wie wir es in dem Rollenspiel gemacht haben.

L. Delitala & J.Joschko – Mail Schatzkiste 2

Liebe Studierende,
Im Anhang finden ein Dokument zum geplanten Ablauf unserer ersten Sitzung in der Weyersbergschule und die Fotos der Schüler*innen unserer Partnerklassen. Das Kennenlern-Lied ist auch dabei.

„L. Delitala & J.Joschko – Mail Schatzkiste 2“ weiterlesen

HMB

Bedenke, dass alles, was gesagt wird, von einem Beobachter gesagt wird – ein verstörender Satz, der in Bezug auf das Reflektingteam in unserem Projekt eine ganz neue Tiefe bekommt. Es ist interessant zu erfahren, wie Außenstehende Prozesse auf der sozialen Ebene wahrnehmen. Daraus können wir für uns als Gruppenmitglieder aber auch als Lehrpersonen viel mitnehmen.