Reflecting Team – Heterogenität – SA

Zu Beginn der Schatzkiste wurden die Namen der Nachbarn im Sitzkreis erfragt, um ihnen Hallo sagen zu können während des Begrüßungsliedes. Danach durften Kinder jemanden begrüßen, den sie gerne begrüßen wollten und ein Takt wurde dabei eingeübt. Ein Mädchen führte einen Bändertanz alleine während des Liedes auf und stand dabei außerhalb des Kreisen weswegen es dabei nur wenig wahrgenommen wurde. Die Meldekette wurde weiter beachtet. Ein Kind nannte die Schatzkiste auch „Zauberkiste“, was als Bezeichnung von den Dozentinnen auch akzeptiert wurde. Beim Auspacken der Schatzkiste waren alle Kinder bei den unterschiedlichen Demonstrationen der Angebote sehr gespannt. Bei der Zuteilung zu einer Gruppe sind neue Zusammensetzungen innerhalb der einzelnen Gruppe entstanden. Im Zirkus hatten einige Jungs Spaß beim Bändertanz. Die Zirkusgruppe benötigte außerdem viel Platz im Raum. Die Trommel-/ Back- und Singgruppe hat sich in andere Räume oder den Flur verlagert. In der Trommelgruppe wurden Symbolkarten zu einzelnen Trommelabfolgen selbst gemalt und angefertigt. Die Theatergruppe war in drei kleine Gruppen aufgeteilt, mit jeweils einem Studenten. In der Theatergruppe war kurzzeitig etwas Chaos zu beobachten, was dadurch bedingt sein kann, dass die Zirkusgruppe direkt neben der Theatergruppe war und diese räumliche Probleme hatten und zu eng beieinander waren. In jeder Gruppe wurden die Kinder in der Gestaltung miteinbezogen, ob Ideen einbringen, handelnd oder beim Einbezug der Interessen der Kinder. Mitspracherecht, Individualität und Selbstverwirklichung waren überall gegeben.

In allen Gruppen waren viele Wechsel zu beobachten und es wurde deutlich, dass viele Kinder gerne alle ausprobieren wollten. Das bracht etwas Unruhen in die Gruppen, war aber für diese Phase des Prozesses nötig und angebracht. Die Gruppenzusammensetzungen änderten stetig und dennoch entstanden in jeder Gruppe kleine Ergebnisse. Ein Ergebnis der Theatergruppe wurde am Ende der Sitzung im Sitzkreis aufgeführt und gewürdigt. Am Ende der Sitzung wurden ebenfalls die selbstgemachten Obstspieße der Kochgruppe an alle Kinder und Erwachsenen verteilt.

Auf das Sitzkreiszeichen wurde reagiert und die Kinder kamen alle im Sitzkreis wieder zusammen, jedoch dauerte das Aufräumen etwas länger. Bei der Sitzkreisbildung kam eine starke Unruhe auf. Der einsetzende Klatschrhythmus einer Studierenden führte dazu, dass Ruhe einkehrte. Das gemeinsame Aufstehen und Fassen der Hände beim Singen des Abschiedsliedes beendete die Sitzung. Das Lied  ist den Kindern jetzt schon sehr bekannt und fast alle konnten es mitsingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert