Spannende Zeit mit gespannten Teilnehmern HMB

– Energie überträgt sich! –

Ein heute sehr gut beobachtbares Phänomen…

Zu Beginn der Sitzung haben mich die Kinder sofort aus meinem eigenen Trott gezogen und mich mit ihrer Energie angesteckt anzukommen und Neues aufzusaugen. Dadurch fiel es mir leicht, mich zu konzentrieren und mich auf die heutige Veranstaltung einzulassen.

Jetzt schlüpfe ich in die Rolle des Beobachters:

Die SchülerInnen waren sehr gespannt, was wir ihnen heute in der Schatzkiste mitgebracht haben und verfolgten sichtlich interessiert und aufmerksam die „Darbietung“ der einzelnen vorbereiteten Angebote (Singen, Trommeln/Bodypercussion, Backen, Zirkus, Malen, Theater).

Als sich die Kinder dann selbstständig, ihren Interessen folgend und neugierig im Raum bei den Studenten verteilten, gab es unterschiedliche Reaktionen.

Manche Kinder wussten beispielsweise sofort, dass ihr Herz für das Trommeln schlägt oder ihr Platz im Theaterspiel auf der Bühne ist. Andere Kinder waren unentschlossener, mussten sich bewusst machen, dass ihnen in der Auswahl nichts vorgegeben wird und sie selbstbestimmt entscheiden können, wohin es sie verschlägt. Es ergaben sich Gruppen unterschiedlicher Größen und eine und von Interesse und Begeisterung geprägte Stimmung begleitete die Arbeit. Der Spaß der SchülerInnen an den jeweiligen Themen war sehr deutlich zu beobachten, so konnten sie sich lange in den Gruppen beschäftigen und bei der Sache bleiben. Im Laufe der Arbeitsphase haben die Kinder ihre eigenen Ideen mit eingebracht und sind in der vielleicht weniger bekannten Freiheit, die viel Spielraum für eigene Ideen bietet, aufgeblüht.

Auf Seite der Studenten haben sich diese gegenseitig mit ihrer Energie angesteckt. Es ist eine neue Erfahrung, wenn mehrere Lehrpersönlichkeiten aufeinandertreffen und kooperieren. In Rücksicht passt man sein eigenes Konzept auf das der anderen an. Dadurch gelangt man gemeinsam zu neuen Ideen und betrachtet die Situation aus einer neuen Perspektive. Auch kann man hinterfragen, was man selbst vielleicht anders gemacht hätte und an welchen Stellen man gute Impulse der anderen übernehmen kann. Man hat zudem die Wahl, entweder eine beobachtende oder eine teilnehmende Rolle in der Gruppe einzunehmen und sich dadurch zu ermöglichen, auf andere Weisen mit den Schülerinnen und Schülern zu agieren. Die Arbeit als Team schafft Entlastung, wodurch man entspannter und motivierter auftreten kann.

Unsere Zusammenarbeit sehe ich als einen sehr interessante und wichtige Erfahrung, durch die wir Studenten uns bereichert sehen können.

Mit viel Vorfreude und ohne belastende Erfolgs- oder Zielerwartungen gehe ich in die nächste Runde der Schatzkiste. Ich versuche die Offenheit, die sich auf unser Projektende bezieht weiterhin als Chance zu sehen, um viel Neues und Gutes zu lernen, das mich prägt und von dem ich zehren kann.

Eine spannende Zeit liegt vor uns – also seien wir gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert